Impressionen von der Vortour
Mit dem Flieger über der Route ein Service von Outdooractive
Bilder anschauen?
PC: Mit der Maus ein Bild anklicken, es wird groß und deutlich, mit den Pfeilen rechts und links gehts zum nächsten. Mit dem Kreuz oben in der Ecke kehren wir zum Beitrag zurück. Handy: Bild mit dem Finger auswählen, zum Nächsten gehts mit wischen. Zurück mit dem Kreuz. Tip: Das Bild lässt sich manchmal besser sehen wenn das Handy quer gehalen wird.
Liebe Wanderfreunde,
Keine 16 km, 395 hm, etwa 4,5h reine Wanderzeit
in diesem Jahr gibt es keinen Mammutbaum den wir umarmen können. Wir werden uns mit einem reichhaltigen Angebot an Kastanien trösten. Mit den PKW fahren wir nach Maikammer zum ersten Wanderparkplatz Maikammer-Alsterweiler an der Kalmithöhenstraße. Dort in der Nähe ist dann auch Fünf und eine halbe Stunde später unsere Schlußeinkehr die Waldgaststätte “Schützenhaus Maikammer”. Mit diesem Gedanken gehen wir auf unsere, noch nicht einmal 16 km lange Tour. Wir wandern über Pfälzer Naturwege und auf Pfaden durch den Pfälzerwald.
Am Treffpunkt dem Parkplatz oberhalb von Alsterweiler wandern wir rund um den Wetterkreuzberg auf den Pfälzer Keschdeweg. Hier kommen auch unsere mitgebrachten Leinentaschen zum Einsatz. Die Kastanien sind manchmal stachelig verpackt, ein Lederhandschuh ist von Vorteil. Auf dem Keschdeweg gehen wir Richtung der Klausentalhütte. An der Hütte wandern wir schnell vorbei. Entlang dem Wooggraben gehen wir weiter den Pfälzer Keschdeweg. Das Zeter Berghaus können wir von oben sehen, das Diedesfelder Wetterkreuz von unten. Weiter auf unseren Pfaden kommen wir in die Nähe des geschichtsträchtigen Hambacher Schlosses, an der Weinspange und der Burgschenke Rittersberg vorbei. An jedem Aussichtspunkt werden wir anhalten und schauen (aber der Wagen der rollt). Bevor wir vespern steigen wir noch zum Ritterstein Nr. 248 zum Speyerheld auf. Dort hat es auch eine kleine Schutzhütte. Das die Rittersteine im Pfälzerwald nichts mit den “Rittern” zu tun haben, erzähle ich euch beim Vesper.
Auf der Pfalzerwaldmarkierung “Roter Punkt” wandern wir zu einem Aussichtspunkt mitten im Wald, dem Bergstein bei Hambach auf 481m. Dem Pfälzer Weinsteig, der Etappe 5 folgen wir um den Rittersberg herum, wir verlassen den Pfälzer Weinsteig und gehen auf schmalen Pfaden zum Sühnekreuz. Weit um den Ritterbserg herum kommen wir wieder auf den Pfälzer Weinsteig und überqueren den Weg “Weinspange”. Weiter auf schmalen Pfaden weit unter dem Ritterstein 240 “Höhle- Bürbermeisterstein” und dem Wanderparklplatz Hahnenschritt zur Kalmit laufen wir um den Taubenkopf (604m) herum.
Den Aufstieg zur Kalmit verkneifen wir uns, überqueren den Hinkelsteinpfad und gehen den Pfad mit der Markierung Weiß-Grün. Am Alsterweiler Bach entlang gehen wir bergab zum Schützenhaus. Von dort sind es dann später noch 750m zum geparkten Auto.
- Startpunkt am 24.10 um 10 Uhr 30 in Schellbronn an der Schwarzwaldhalle. Wir fahren mit Privat PKW zum Treffpunkt in Maikammer.
- Treffpunkt ca. 12:00 Uhr am unteren Wanderparkplatz an der Kalmithöhenstraße.
- Anmelden bitte bis 20.10.2024 per Email oder WhatsApp beim Wanderführer
- Wanderführer: Ronald Werner (0173-860 3167; dowa@swv-wuerm.de)
- Jeder Teilnehmer zahlt einen Fahranteil der unter den Fahrern aufgeteilt wird.
- Bitte bei der Anmeldung angeben:
- Ob Du mit dem Auto kommst
- Jemand mitnehmen möchtest, wenn ja wieviele 🙂
- oder du direkt nach Maikammer fährst.
Treffpunkt am unteren Wanderparkplatz Maikammer-Alsterweiler, das ist an der Kalmithöhenstrasse, bekannt von Funk und Fernsehen,
Wanderparkplatz: GoogleMaps: 49.309175065634335, 8.110187126119738
Für unsere digitalen Wanderfreunde sind die Daten zu finden: Digitales zu Wanderungen.